andreasw
Andreas Wolf, Fraktionsvorsitzender, stellv. Fraktionsgeschäftsführer (Teilzeitanstellung mit 5 Std./Woche)

• Jahrgang 1975
  • Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit anschließender Anstellung als Einzelhandelskaufmann
  • Zivildienst
  • Ausbildung zum Floristen, anschließend selbstständig mit eigenem Fachgeschäft
  • fortlaufende ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen soziokulturellen Vereinen, u.a. Vorstand im SDB Chemnitz e.V.
  • Anstellung beim Volkssolidarität Stadtverband Chemnitz e.V. als Koordinator Begegnungsstätten

Ziele für Chemnitz: Auch Menschen mit geringem Einkommen sollen am kulturellen Leben teilhaben können. Dafür müssen auch kleinere Einrichtungen und Projekte erhalten und gefördert werden. Generell braucht das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt eine bessere Unterstützung und Würdigung. Nicht nur im Zentrum, sondern in allen Stadtteilen muss es sinnvolle Freizeiteinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Senioren geben. Weitere Kürzungen sind hier nicht hinnehmbar.  Die Stadtbibliothek und ihre Außenstellen müssen als Bildungs- und Begegnungszentren erhalten bleiben. Für die Stärkung der Nahversorgung, von Sicherheit und Sauberkeit, die Gewaltprävention, die Bildung der Bürger, ein gesundes Lebensumfeld sowie die Förderung des Kleingartenwesens möchte ich mich weiterhin besonders einsetzen. Kinder sollen an eine gesunde Lebensweise herangeführt werden. Wohnortnahe Gartensparten tragen dazu bei. Diese müssen auch für Senioren als Lebens- und Erholungsquelle da sein, selbst wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alle Vorgaben der Kleingartensatzung erfüllen können.

lars
Lars Faßmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

• 1997-2001 Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Chemnitz
  • seit 2002 Vorstand der chemmedia AG
  • seit 2013 Vorstand „Kreatives Chemnitz“ – Branchenverbands der Kultur- und Kreativwirtschaft Chemnitz und Umgebung e.V.

Ziele für Chemnitz: Förderung von bürgerlichem Engagement und kreativen Ideen zur Stadtgestaltung und Schaffung von neuen Arbeitsplätzen durch innovative Produkte.

toni
Toni Rotter, stellv. Fraktionsgeschäftsführer (Teilzeitanstellung mit 5 Std./Woche)

• Jahrgang 1988
  • Beruf: Selbstständiger Medienberater
  • Familienstand: ledig
  • seit 21.10.2009 bei der Piratenpartei
  • von 04/2010 – 09/2012 in Parteivorstandsämtern auf Kreisebene
  • von 09/2012 – 11/2013 Beisitzer im Landesvorstand Sachsen der Piratenpartei
  • 2013 Direktkandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis Chemnitz
  • 2014 Listenkandidat zur Landtagswahl in Sachsen
  • Am 25.05.2014 erstmalig in den Stadtrat der Stadt Chemnitz gewählt

Ziele für Chemnitz: Nachvollziehbare Politik, Kampf gegen Korruption, mehr Mitsprache für alle Einwohner, Förderung freier und Jugendkultur, jüngeres Chemnitz.